TYPO3CAMP Mitteldeutschland

Vom 23.03.2023 bis zum 25.03.2023 fand in Dresden unter Teilnahme von Mitarbeitern der expeer GmbH das TYPO3CAMP Mitteldeutschland statt. Die Veranstaltung wurde im eindrucksvollen Ambiente des neu renovierten Deutschen Hygiene-Museum abgehalten.

Einführung

am ersten Tag fanden die Prüfungen zur Zertifizierung als TYPO3 CMS Certified Editor, TYPO3 CMS Certified Integrator, TYPO3 CMS Certified Developer und als TYPO3 CMS Certified Consultant statt.

Nach den Prüfungen gab es am Abend ein erstes Kennenlernen in Form des Get-togethers in der „100“ (Bar & Weinkeller) in der Dresdener Neustadt.

Die Sessions

am Freitag begann das eigentliche Camp mit einer Begrüßung im Saal des Museums. Unter den Teilnehmern waren nicht nur Entwickler, sondern auch Projektmanager und andere Interessierte. Somit ergab sich für die Planung der Sessions eine sehr interessante und ausgewogene Mischung aus Themen für Entwickler und Themen rund um Projekte im Allgemeinen.

Die Sessions fanden zeitgleich auf verschiedene Räume des Museums verteilt statt und beinhalteten unter anderem eine historische Sichtweise „25 Jahre TYPO3“, die Vorstellung von Content-Blocks (Verbesserungen des UX/UI im Backend und der effizienten Erstellung von Inhaltselementen) und auch ein Ansatz zur Inhaltsmigration „Stressfreie Content-Migration“.

Jedes Projekt ist einzigartig und wir bieten unseren Kunden ein individualisiertes Nutzungserlebnis. Mit diesem Hintergrund war die Session „Enhanced Backend – Individualisierung des TYPO3-Backends“ für uns sehr aufschlussreich, um Inspirationen und Anregungen für unsere eigenen Projekte zu erhalten.

Auch in Hinsicht dessen, dass vorteilhafte Neuerungen an unsere Kunden weiterzugeben uns ein wichtiges Anliegen ist, war für uns der Einblick in das neue TYPO3 12 ebenfalls von großem Interesse.

Es gab viele Themen und Informationen, die uns in der alltäglichen Arbeit für unsere Kunden von Vorteil sind und in unsere tägliche Arbeit mit einfließen können.