Communityportal für die Bewohner der Dortmunder Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft

Universität Siegen

Die expeer GmbH hat im Auftrag der Universität Siegen ein Communityportal für die Bewohner der Dortmunder Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft entwickelt. Das Projekt hat zum Ziel, eine auf einer beteiligungsorientierten Designmethode basierende Webapplikation zu schaffen, die als Informations- und Kommunikationsplattform in Wohnquartieren eingesetzt werden kann. Auf das Portal kann über unterschiedliche internetfähige Ein- und Ausgabegeräte (Ortsfeste Stele/ interaktive Säule, PCs, Tablets, Smartphones und interaktive Fernseher) zugegriffen werden.

Es wurden mehrere Außengeräte, als interaktive schwarze Bretter, an den Hauseingängen der Siedlung platziert. Gemeinsam mit den Mieterinnen und Mietern wurden neue IT-gestützte Möglichkeiten erforscht, gestaltet und implementiert, die eine soziale Teilhabe, Selbstbestimmtheit und Selbständigkeit für ältere Mieter, aber auch gemeinschaftsstärkende Aspekte für alle Quartiers-Bewohner, zum Ziel haben.

Ein öffentlicher Bereich der Plattform wurde für alle Bewohner/-innen zugänglich gemacht, um ihnen die Möglicheit zu bieten, auf alle Informationen über den Stadtteil zugreifen zu können. Zusätzlich können private Ebenen Informations- und Kommunikationsangebote für spezifische und individuelle Bedarfe bereitstellen. Dazu zählen unter anderem eine Plattform zur Vermittlung nachbarschaftlicher Hilfsangebote und Hilfesuchender sowie ein Nachrichtensystem.

Die Portalentwicklung, die Oberflächengestaltung sowie deren Implementierung und Aufbereitung für alle stationären und mobilen Endgeräte wurde und wird laufend durch die expeer GmbH durchgeführt. Das System verfügt über standortabhängige Einbindungsmöglichkeiten für Webservices, z.B. Wetter, Fahrplanauskunft des öffentlichen Personennahverkehrs etc.

Haken
Webdesign
Haken
TYPO3
Haken
Consulting
Haken
Support
Foto von David Schaefer

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema

David Schaefer
Telephon
Tel. +49 228 909013-23