Community Portal Technikum

Technikum

Das Technikum war eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Initiative, um junge Menschen mithilfe eines Orientierungspraktikums zu technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen zu beraten. Dabei sollen sie in außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder Unternehmen einen Berufs- und Praxisbezug erwerben, sowie ihre persönlichen Neigungen und Fähigkeiten kennen und vertiefen lernen.

Auf der Basis von TYPO3 hat die expeer GmbH für das Online-Portal ein Community-Framework mit integriertem Rollenmodell (Gast, Jugendliche, Betriebe, Hochschule) entworfen, sowie mit einem Private-Messaging-System, einer Terminverwaltung und Veranstaltungsbuchung umgesetzt. Für eine schnelle Inhaltserfassung hat expeer zudem eine Volltextsuche implementiert, welche Besuchern eine zielgerichtete Suche nach Inhalten ermöglicht. Um den Informationsaustausch und die direkte Kommunikation unter den Besuchern des Portals  zu fördern, wurde ein Forum eingerichtet. Darüber hinaus wurde ein Newslettersystem etabliert, welches Besucher auf Wunsch über E-Mail mit verschiedenen Informationen und Neuerungen versorgt hat, ohne die Seite dafür aufsuchen zu müssen. Abgerundet wurde die Seite schließlich durch die Integration eines Statistikmoduls zum Erfassen von Besucherverhalten, um eventuelle Optimierungspotentiale zu erkennen.

Haken
TYPO3
Haken
Consulting
Haken
Support
Foto von David Schaefer

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema

David Schaefer
Telephon
Tel. +49 228 909013-23