Online Planspiel SkateUp

Lehrer Online / Schulen ans Netz e.V.

Die expeer GmbH entwickelte für Lehrer Online / Schulen ans Netz e.V. (eine Initiative des BMBF) und in Kooperation mit der Universität Siegen ein hochperformantes Online-Planspiel. An diesem Planspiel zur Führung eines Inlineskate­unternehmens haben mehr als 800 Schulen teilgenommen. Das System basierte serverseitig auf der Technologie J2EE/JBOSS-Application-Server in Kombination mit der Enterprise-Datenbank PostgresQL, um Lastspitzen während der Schulzeiten problemlos zu bewältigen. Zur medien­gerechten Darstellung des Spiels und der Ergebnisse wurde auf dem Client die Technologie Flash eingesetzt. Das System hat vollständig browserbasiert gearbeitet.

Im Anmeldescreen konnten sich die Spieler /Schüler anmelden und mit dem Spiel beginnen. Der Anmeldescreen war in das Gesamtdesign des Planspiels optimal integriert. Über Entscheidungsboxen konnten die Spieler ihre Entscheidungen dem Computer mitteilen.

Die Ergebnisse einer Periode wurden übersichtlich mit Diagrammen und Tabellen präsentiert. Dynamische Entwicklungen konnten somit anschaulich dargestellt werden, um dem Schüler ein direktes Feedback zu geben, ob seine Entscheidungen positive oder negative Auswirkungen auf sein Unternehmen hatten.

Es wurden soweit wie möglich reale Unternehmenselemente in das Planspiel integriert. Die Periodenergebnisse wurden z.B. unter anderem in einer Bilanz dargestellt.

 

Haken
Webdesign
Haken
Java EE
Haken
JBOSS
Haken
Hosting
Haken
Consulting
Haken
Support
Foto von Gerwin Brill

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema

Gerwin Brill
Telephon
Tel. +49 228 909013-0