Kompendium zur Pflanzengesundheit JKI

http://kompendium.jki.bund.de

Julius Kühn-Institut

Für das JKI wurde auf TYPO3-Basis ein Online-Kompendium zur Pflanzengesundheitskontrolle entwickelt. Dieses Portal ersetzt das bisher 1000 Seiten starke Print-Kompendium.

Die web-basierte Datenbank ermöglicht den Pflanzenschutzinspektoren des Staates (z.B. Zoll) schnellere Kontrollen bei der Einfuhr, innerhalb des Binnenmarktes und bei der Ausfuhr. Das Kompendium enthält detaillierte Verfahrens-beschreibungen, Verweise auf geltende Rechtsvorschriften, Formular- und Dokumentenmuster sowie Datenblätter der wichtigsten Quarantäneschadorganismen.

Die bisherigen Daten wurden in eine speziell für diesen Anwendungsfall entwickelte komplexe Datenstruktur importiert. Auf Basis dieser Daten wurden Abfragelogiken entwickelt, mit denen die Inspektoren einfach und schnell zum gewünschten Abfrageergebnis kommen. Über das TYPO3 CMS können alle Datensätze von Redakteuren geändert und aktualisiert werden. Zur Kontrolle der Änderungen wurde eine Versionskontrolle eingerichtet, bei der jede Änderung nochmals von einem anderen Redakteur kontrolliert und erst dann freigegeben wird (Staging).

Haken
Webdesign
Haken
TYPO3
Haken
Consulting
Haken
Support
Foto von David Schaefer

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema

David Schaefer
Telephon
Tel. +49 228 909013-23